Erweiterungsbau SportKITA Purzelbaum

KITA Erweiterung (Renderbild)

Das Projekt

Das Projekt ist der Erweiterungsbau der bisherigen SportKITA Purzelbaum um weitere 50 Plätze im Kindergartenbereich. Den zusätzlichen Bedarf hat der Vorstand des TSV 1846 schon vor 3 Jahren gesehen und einen entsprechenden Antrag auf Prüfung bei der Stadt Mannheim gestellt.
Aufgrund des für Mannheim ermittelnden Gesamtschlüssels sah auch die Verwaltung Handlungsbedarf und die damalige Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb unterstütze die Bemühungen. Auch im Mannheimer Gemeinderat wurde das Vorhaben begrüßt und entsprechend neue Fördermittel beschlossen. Die Architektenpläne für den knapp 1000 qm großen Neubau sind nun fix.

Das Konzept

Die bestehende moderne Architektur wird fortgeführt, zusätzlich ausgestattet mit Dachbegrünung, Photovoltaikanlage und einem energetischen Gebäudekonzept.

Der Ablauf

Alle Vorbereitungen sind getroffen, um nach dem Vorliegen der Baufreigabe unmittelbar starten zu können, denn mit Beginn des Kindergartenjahres 2022/2023 sollte die Maßnahme abgeschlossen sein. Auch durch Corona-Pandemie bedingte Verzögerungen wird sich das Projekt zeitlich etwas verschieben.

Die Zukunft

Die Krippenplätze bleiben mit 40 unverändert. Die vorhandenen Kindergartenplätze verdoppeln sich auf 100. In der 2014 gestarteten Sport- KITA arbeiten Pädagogen und Sportwissenschaftler Hand in Hand.
Alle Kinder können täglich auf dem Verein zur Verfügung stehenden Sport- und Bewegungsflächen ihren Bewegungsdrang ausleben. Spielerisch und altersgerecht werden neben der freien Bewegungszeit auch Bewegungseinheiten angeleitet.