Basketball

Basketball ist eine meist in der Halle betriebene Ballsportart, bei der zwei Mannschaften versuchen, den Ball in den jeweils gegnerischen Korb zu werfen. Die Körbe sind 3,05 Meter hoch an den beiden Schmalseiten des Spielfelds angebracht. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und bis zu sieben Auswechselspielern, die beliebig oft wechseln können. Jeder Treffer in den Korb aus dem Spiel heraus zählt je nach Entfernung zwei oder drei Punkte. Ein getroffener Freiwurf zählt einen Punkt. Es gewinnt die Mannschaft mit der höheren Punktzahl.

TSV in der SG Mannheim

Der TSV Mannheim bietet innerhalb der Spielgemeinschaft ein breit gefächertes Angebot. Angefangen von der Freizeitmannschaft bis hin zum Teilzeitinternat finden Sie alles.

SG Mannheim Basketball

Jahrelang gab es in Mannheim drei Vereine mit Basketballabteilungen:  TSV Mannheim, Post SG Mannheim und  DJK Mannheim. Alle Vereine waren sehr bemüht ihre Jugend- und Seniorenarbeit immer auf dem höchsten Niveau zu gestalten, gerieten aber immer wieder schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Man hat in Mannheim zwar immer wieder spannende Spiele erlebt, jedoch kam man über Badische Meisterschaften nicht hinaus. Das Ringen und gegenseitige Abwerben der Spieler hinderte das Weiterkommen der Sportart Basketball in Mannheim.

1997 entschieden sich die Basketballabteilungen der DJK Mannheim und Post SG Mannheim im sportlichen Bereich zu kooperieren. Um gleichzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Jugendarbeit zu stellen, wurde der Förderverein Basketball Rhein-Neckar e.V. gegründet. Nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wurde im Jahr 2003 die Spielgemeinschaft Mannheim gegründet, der 2004 auch der TSV Mannheim beitrat. Nach dem Austritt der Post SG Mannheim aus der Spielgemeinschaft, trat der neu gegründete Verein Ball im Quadrat e.V. an dessen Stelle.

Abteilungsbeitrag