Trampolin

...der Traum vom Fliegen

Das Trampolin als Sportgerät hat einen großen Aufforderungscharakter aktiv zu sein. Es vermittelt eine Vielfalt an Bewegungserfahrungen - auch in nicht alltäglichen Situationen. Das Schwingen und Springen macht Lust und lässt den Körper neu erfahren. Die Orientierungsfähigkeit, Balance- und Koordinationsfähigkeit werden geschult, die Rhythmisierung von Bewegungsabläufen erlernt. Kooperation, Behutsamkeit und Konzentration sind zum Erlernen neuer Sprünge notwendig. Mehr darüber erfahrt ihr im Video vom Reportertest 2020.

Die Trampolinabteilung "im Quadrat" liefert für Groß und Klein, Alt und Jung, Neulinge und Erfahrene im Trampolinturnen ein umfassendes Angebot. Los geht’s altersmäßig mit den Fröschen (Nachwuchs, 6-9 Jahre), bei denen Spiel und Spaß auf dem Trampolin im Vordergrund steht. Im Breitensportbereich (9-16 Jahre) geht’s mit Salti und Schrauben weiter. Wer mag, kann sich bei Wettkämpfen mit Aktiven aus ganz Baden-Württemberg messen. Die Talente werden in den beiden Wettkampfgruppen gezielt gefördert und können Erfolge bis zur Teilnahme an deutschen Meisterschaften vorweisen.

Während der Osterferien 23.03 - 07.04.2024 findet kein reguläres Training statt!

Probetraining

Abteilungsbeitrag